Die Pflege und das Klima im Wandel
Impressum      Datenschutz       Kontakt und Vita


Herzlich Willkommen auf meiner Homepage



Zu den Berichten aus besonderen Sitzungen
der Kammerversammlung


Ich biete jeden ersten Dienstag (oder als Ausweichtermin Montag) im Monat zwischen 18.00-19.00 Uhr eine Möglichkeit, sich per Zoom auszutauschen. Das Format ist auf formlosen Austausch ausgelegt – das bedeutet, ihr könnt kommen und gehen, wie es euch passt – auch wenn ihr zwischendurch nur eine Frage oder ein Anliegen loswerden wollt. Jede Pflegefachperson ist mit Ihren Anliegen herzlich willkommen:

Nächstes Treffen:

Dienstag 02.04.2024 18 Uhr






Wir befinden uns in dem Zeitalter von multiplen Krisen: persönlich, gesellschaftlich und sogar planetar. So kann ein Krieg zu Verstärkung der Belastung im Gesundheitswesen führen oder zu einer Energiekriese. Die Krisen der planetaren Grenzen zeigen uns die Grenzen des Lebens für die Menschheit zum Beispiel durch extremeres Wetter, Temperaturanstieg oder neue Pandemien. In dem gesellschaftlichen und persönlichen Bereich werden langsam(?) die Gefahren der Individualisierung und ausufernder Marktwirtschaft sichtbar. Die Eltern müssen gepflegt werden, man muss sich um die Familie kümmern und auch der Arbeit gerecht werden. 

Daraus ergeben sich für uns alle zusätzliche Belastungen und Herausforderungen. Das ist gefundenes Fressen für die Rechtspopulisten, die in ihrer Propaganda einfache Lösungen anbieten (natürlich ohne zu erzählen, welche menschenverachtende Konsequenzen sich letztendlich ergeben würden). Die professionelle Pflege befindet sich auch in der Krise und das nicht erst seit gestern.  

Ich möchte euch dazu einladen, sich mit mir auszutauschen, was euch bewegt und was eure Meinung zu der heutigen gesellschaftlichen Entwicklung ist.        
Wie immer könnt ihr auch über alle anderen Anliegen mit mir reden. Ich stehe euch am Dienstag 02.04.2024 zwischen 18 und 19 Uhr zur Verfügung. Das Format ist auf formlosen Austausch ausgelegt – das bedeutet, ihr könnt kommen und gehen, wie es euch passt – auch wenn ihr zwischendurch nur eine Frage oder ein Anliegen loswerden wollt.    
Remigius Ratzki lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.  
Thema: Berufsleben im Kontext multipler Krisen - Zoom Meeting von Remigius Ratzki
Zeit: 2.Apr. 2024 06:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien   Beitreten Zoom Meeting https://us06web.zoom.us/j/88691163151?pwd=wsKaJTCuQAkKqalTaqb1LTTJS3VJJB.1  
Meeting-ID: 886 9116 3151 Kenncode: 038136





Weitere Termine

02.04.2024
07.05.2024
04.06.2024
02.07.2024






Dezember 2022:



Zu mir:

Ich bin ein Gesundheits- und Krankenpfleger. Ich arbeite im Josephs-Hospital Warendorf.
Teilweise bin ich ganz normal im Stationsdienst beschäftigt, inclusive Nachtschichten und Wochenenddienst.
Ich bin allerdings auch in vielen anderen Bereichen verankert: unter anderen beim DBfK, der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und in der Klimabewegung.


Ich bin ein Mitglied in der ersten Kammerversammlung der Pflegekammer NRW, da ich überzeugt bin, dass man als Pflegefachkraft mit "weiter so" nicht weiter kommt. Es ist mir wichtig, dass die Menschen endlich erfahren, was alles dazu gehört, gute und menschenwürdige Pflege zu leisten.










- Meine Gründe und Überzeugungen für die Pflegekammer zu kandidieren sowie
Arbeitsfelder für die ich mich in der Pflegekammer einsetzen würde



Im nachfolgenden ein paar meiner Projekte


- Seniorenaktivierung: Bierdeckel-Gedächtnisspiel


- Artikel: "Die Pflicht ruft...Mehr Einigkeit in der Pflege durch die Pflichtethik?"


- Meine Homepage mit einigen Infos zur Pflege von Menschen mit Demenz


- Homepage der Kampagne "Gesunde und nachhaltige Ernährung für Kinder"


Flyer "Gut schlafen im Krankenhaus"






Links zu interessanten Seiten:


Die Homepage der Pflegekammer NRW


Die Homepage von Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe


Die Homepage der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. (KLUG)


Die Homepage von Health for Future


Genutzte Bilder

Adobe Stock by sveta: https://stock.adobe.com/images/global-warning-planet-as-melting-ice-cream-under-hot-sun-3d-illustration/209217051













Bitte schickt mir Euere Kritiken, Ideen und Anregungen. Mein Motto ist: "Man kann über alles reden, solange eine Seite nicht komplett abblockt und in ihrer eigener Wirklichkeit lebt"

remigius.ratzki@pflege-und-klima-im-wandel.de



Hier geht es zum Gästebuch


Gästebuch













 



Impressum      Datenschutz       Kontakt